1. Einführung
Basierend auf gesammelten Rückmeldungen von Handelsteilnehmern wird die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB®) eine Änderung einführen, um die Kommunikation mit den Handelsteilnehmern zu optimieren.
Ab dem 1. Februar 2026 wird zwischen der Benannten Person und dem Compliance-Kontakt unterschieden, um sicherzustellen, dass insbesondere rechtliche und sanktionsbezogene Informationen die richtige Kontaktperson erreichen.
Was ändert sich?
Derzeit richtet sich der Großteil der Kommunikation, einschließlich rechtlicher Anfragen und Sanktionsangelegenheiten, an die „Benannte Person“ des Handelsteilnehmers. Die Benannte Person ist Mitglied der Geschäftsführung des Handelsteilnehmers und erfüllt die gesetzlichen Anforderungen gemäß § 19 Absatz 4 Satz 1 Nr. 1 Börsengesetz (BörsG).
Ab dem 1. Februar 2026 sind die folgenden Rollen/Kontakte unterschiedlich:
Der Compliance-Kontakt kann von dem Zentralen Koordinator und dessen Stellvertreter über das Member Section-Portal benannt und registriert werden. Eine zusätzliche Genehmigung durch die FWB® ist nicht erforderlich.
2. Erforderliche Tätigkeiten
Da sich die Themen, zu denen der Compliance-Kontakt Mitteilungen erhalten wird, erweitern werden, bitten wir die Handelsteilnehmer, ihre Unternehmenskontakte im Member Section-Portal zu überprüfen und, wo erforderlich, zu aktualisieren.
Die Benennung einer bestimmten Person als Compliance-Kontakt hat den Vorteil einer reibungsloseren Kommunikation bei allen Compliance-/rechtlichen Angelegenheiten.
Daher bitten wir Sie, bis zum 1. Februar 2026 mindestens einen aktuellen Compliance-Kontakt zu benennen.
Zur Aktualisierung führen Sie bitte diese Schritte durch:
Bitte beachten Sie: Wenn Sie keinen Compliance-Kontakt bis zum 1. Februar 2026 hinterlegen, erhält der als „Benannte Person“ hinterlegte Kontakt automatisch die Funktion „Compliance-Kontakt“.
3. Details
Wenn Ihr Unternehmen zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB®) und an Eurex Deutschland zugelassen ist, kann dieselbe Person für beide Börsen als Compliance-Kontakt hinzugefügt werden. Weitere Informationen zu verschiedenen Verwendungen der Kontakttypen sowie deren Registrierungsprozess finden Sie im Contact Type Guide.
Wir sind überzeugt, dass diese Anpassung unsere Kommunikation optimieren wird. Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit, um sicherzustellen, dass Ihre Kontaktdaten aktuell sind.
Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung bei diesem Prozess benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns unter client.services@deutsche-boerse.com zu kontaktieren.
Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit.
Weitere Informationen
Empfänger: | Alle Handelsteilnehmer der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB®) | |
Zielgruppen: | Zentrale Koordinatoren, stellvertretende Zentrale Koodinatoren | |
Kontakt: | client.services@deutsche-boerse.com | |
Web: | Member Section-Portal, Contact Type Guide, www.cashmarket.deutsche-boerse.com | |
Autorisiert von: | Dr. Cord Gebhardt, Melanie Dannheimer |
Marktstatus XETR ⓘ
XETR
Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.
Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht.
Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard umfassend über den Vorfall zu informieren.
Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.