Längere Handelszeiten für Privatanleger*innen
Am 1. Dezember hat die Deutsche Börse die für Privatanleger*innen angebotenen Services um den Früh- (08:00–09:00 MEZ) und Späthandel (17:30–22:00 MEZ) erweitert – Deutsche Börse Xetra ist nun für Privatanleger*innen durchgehend von 08:00 bis 22:00 Uhr MEZ verfügbar.
Die Ausweitung ist eine Antwort auf die steigende Nachfrage von Privatanleger*innen, die bei hoher internationaler Volatilität und außerhalb der traditionellen europäischen Handelszeiten Marktzugang wünschen. Alle auf Xetra gelisteten Wertpapiere – Aktien, ETFs, ETCs und ETNs – sind seit 1. Dezember von 08:00 bis 22:00 Uhr MEZ handelbar.
Preisverbesserungen für private Anlegerinnen und Anleger
Während der Haupthandelszeit werden bereits Orders von Privatanleger*innen auf Xetra mindestens zum aktuellen Xetra-Preis – häufig sogar zu einem besseren Preis – ausgeführt.
Allein im Oktober 2025 sparten Privatanleger so insgesamt 1,2 Mio. €, was einer durchschnittlichen Ersparnis von 7,27 € pro verbesserter Orderausführung entspricht. Die Preisverbesserungen sind für alle rund 1.000 Aktien sowie 3.000 ETFs und ETPs auf Xetra möglich.
Teilnehmende Banken und Broker profitieren zudem von reduzierten Transaktionsentgelten – all dies festigt die Rolle von Xetra als führender regulierter Handelsplatz in Europa.
Vorteile für Banken und Broker (Retail Member Organizations - RMOs)
Teilnehmende Banken und Broker (Retail Member Organizations - RMOs) können die Vorteile von reduzierten Transaktionsentgelte und Preisverbesserungen an ihre Kunden weitergeben und profitieren darüber hinaus von längeren Handelszeiten (08:00-22:00 Uhr MEZ) – und das alles innerhalb der hohen technischen und regulatorischen Standards von Xetra.
Vorteile für Liquidity Provider (Retail Liquidity Providers - RLPs)
Für Liquidity Provider bieten der Früh- und Späthandel zusätzliche Handelsmöglichkeiten mit Aufträgen von Privatkunden. In einem vollständig regulierten Börsenumfeld bietet Xetra allen Marktteilnehmern eine transparente Preisbildung und eine qualitativ hochwertige Ausführung, die durch das offene Orderbuch und integrierte Schutzmechanismen gewährleistet wird.
Teilnahmevoraussetzungen
Um an diesem neuen Service teilzunehmen, müssen Banken, Broker und Liquidity Provider die entsprechenden Verträge unterzeichnen.
Marktstatus XETR ⓘ
XETR
Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.
Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht.
Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard umfassend über den Vorfall zu informieren.
Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.