1. Einführung
Mit diesem Rundschreiben informieren wir Sie über den geänderten und ab 1. Dezember 2025 gültigen Handelsablauf aufgrund der Einführung des Erweiterten Xetra Retail Service (Einführung des Früh- und Späthandels).
2. Erforderliche Tätigkeiten
Bitte beachten Sie, dass diese Anpassungen alle Handelsteilnehmer betreffen, unabhängig von einer Teilnahme am Erweiterten Xetra Retail Service. Bitte informieren Sie gegebenenfalls Ihre Kunden über die Änderungen im Handelsablauf.
3. Details
Die folgenden Änderungen sollen zum 1. Dezember 2025 in Kraft treten:
Weitere Informationen des Erweiterten Xetra Retail Service stehen Ihnen auf der Deutsche Börse-Website www.cashmarket.deutsche-boerse.com unter dem folgenden Link zur Verfügung: Erweiterter Xetra Retail Service.
4. Hinweis
Bitte beachten Sie, dass bereits vor dem 1. Dezember 2025 in T7 eingestellte, nicht ausgeführte gültige Retail-Orders ab dem 1. Dezember 2025 für die Früh-, Haupt- und Späthandelsphase, von 08:00 Uhr ME(S)Z bis 22:00 Uhr ME(S)Z gültig sind. Sofern Retail-Orders nicht im Früh- und Späthandel berücksichtigt werden sollen, müssen diese mit der Handelsbeschränkung „ausschließlich gültig für den Haupthandel“ (Main Trading Hours (MTH)) versehen werden.
Weiterhin weisen wir darauf hin, dass im Erweiterten Xetra Retail Service ausschließlich Retail-Orders von registrierten RMOs sowie Orders und Quotes von für den Erweiterten Retail Service registrierten RLPs berücksichtigt werden.
Vor diesem Hintergrund werden alle im Erweiterten Xetra Retail Service zustande gekommene Preise analog zu den Preisen des Xetra Retail Service (Haupthandelsphase) mit einem separaten Kennzeichen versehen. Diese Preise haben weder Einfluss auf den Xetra Eröffnungs- und Schlusskurs noch auf den Xetra Höchst- und Tiefstkurs. Xetra Eröffnungs-, Schluss-, Höchst- und Tiefstkurse werden ausschließlich durch Xetra-Preise bestimmt, die ohne Berücksichtigung des Xetra Retail Service oder des Erweiterten Xetra Retail Service festgestellt werden. Zudem finden die Retail-Preise des Erweiterten Xetra Retail Service keine Berücksichtigung bei der Bestimmung des Referenzpreises für den Xetra-Haupthandel.
Der Erweiterte Xetra Retail Service ist zudem über die Kennzeichnung des Früh- und Späthandels für alle Marktteilnehmer transparent.
Weitere Informationen
Empfänger: | Alle Handelsteilnehmer der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB®) und Vendoren | |
Zielgruppen: | Handel, Technik, Systemadministration, Benannte Personen, Allgemein | |
Kontakt: | client.services@deutsche-boerse.com | |
Web: | ||
Autorisiert von: | Michael Krogmann, Andre Schneider |
Marktstatus XETR ⓘ
XETR
Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.
Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht.
Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard umfassend über den Vorfall zu informieren.
Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.