Rundschreiben
19. Nov. 2025

Deutsche Börse Readiness Newsflash | Verpflichtende Implementierung der neuen ETI Order Entry Requests und Ende des Supports für TLS 1.2

Deutsche Börse Readiness Newsflash

Mit diesem Newsflash möchten wir Sie auf zwei anstehende, wichtige technische Änderungen aufmerksam machen: (1) die verpflichtende Implementierung und Nutzung der neuen ETI Requests und (2) das Ende des Supports für die Payload TLS-Verschlüsselung, Version 1.2.

(1) Einstellung der veralteten ETI Order Entry Requests 
 
Meilensteine: 

Einstellung der veralteten ETI Order Requests: 
Simulation: 23. März 2026 (T7 Release 14.1)
Produktion: 18. Mai 2026 (T7 Release 14.1)
 
Überblick: 

Wie erstmals mit den Release Notes für T7 Release 12.0 angekündigt, wurden fünf neue ETI Order Management Requests eingeführt, um die Order-Layouts aller T7-Börsen anzugleichen, einfache und komplexe Layouts in einem Request zu vereinen und die Felder für Effizienz und verbesserte Latenz neu anzuordnen.

Diese aktualisierten Requests wurden zusätzlich zu den ursprünglichen ETI-Requests mit dem Ziel eingeführt, die ursprünglichen Requests als veraltet zu kennzeichnen  und schließlich einzustellen.

Kennzeichnung als veraltet und Einstellung:

In den Release Notes für T7 Release 13.1 wurden die Kunden darüber informiert, dass die alten Single- und Multi-Leg-Requests in allen technischen Dokumenten als veraltet gekennzeichnet und schließlich mit T7 Release 14.1, d.h. Mitte 2026, eingestellt werden.

Die folgenden veralteten Requests werden technisch gesehen mit T7 Release 14.1 entfernt:


Request-Name

Request ID

New Order Single

10100

New Order Single (short layout)

10125

Replace Order Single

10106

Replace Order Single (short layout)

10126


Erforderliche Tätigkeiten:

Kunden, die die veralteten Single- und Multi-Leg-Requests nutzen, werden dringend gebeten, ihre Ordereingabe-Software so bald wie möglich so anzupassen, dass sie nur noch die fünf neuen Requests nutzt. Da die neuen Order-Requests bereits in Produktion verfügbar sind, können Kunden mit dieser Umstellung sofort beginnen und müssen nicht auf die Einführung von T7 Release 14.1 warten.

Die folgenden Requests sollen mit T7 Release 14.1 eingeführt werden:


Request-Name

Request ID

New Order Single Or MultiLeg

10138

New Order Single Or MultiLeg (short layout)

10139

Replace Order Single Or MultiLeg

10140

Replace Order Single Or MultiLeg (short layout)

10141


(2) TLS 1.3 für ETI LF und FIX LF

Meilensteine: 
 
Einstellung von TLS 1.2: 
Simulation: 13. März 2026
Produktion: 27. April 2026
 
Überblick: 

Wie erstmals mit den Release Notes für T7 Release 13.0 angekündigt, wird ein Upgrade auf Transport Layer Security (TLS), Version 1.3 dringend empfohlen aufgrund von verbesserten Sicherheits-Features sowie der geplanten Einstellung von TLS 1.2. für ETI LF- und FIX LF-Gateway-Verbindungen.

Einstellung:

Mit Xetra-Rundschreiben 006/25 hat die FWB® Frankfurter Wertpapierbörse die Einstellung von TLS 1.2 in der T7 14.0-Simulation am 13. März 2026 und in der T7 14.0-Produktionsumgebung am 27. April 2026 angekündigt.

Erforderliche Tätigkeiten:

Handelsteilnehmer, die derzeit TLS 1.2 für ETI LF- und FIX LF-Gateway-Verbindungen verwenden, müssen ihre Infrastruktur als auch ihre Applikationen anpassen, um TLS 1.3 vor dem Datum der Einstellung zu unterstützen. Da die Version 1.3 bereits in der Produktion verfügbar ist, wird den Kunden dringend empfohlen, das Upgrade sofort durchzuführen.

Eine Liste der von TLS 1.3 unterstützten Cipher Suites ist im Network Access Guide enthalten, der auf der Deutsche Börse-Website www.cashmarket.deutsche-boerse.com unter dem folgenden Link zur Verfügung steht:

Daten & Tech > Initiativen & Release > T7 14.0 > Network Access

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: cts@deutsche-boerse.com.


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Client Services Team
 

Empfänger: 


Alle Handelsteilnehmer der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB®) und Vendoren

Zielgruppen: 

Handel, Technik, Sicherheitsadministratoren, Systemadministratoren, Benannte Personen, Allgemein 

Verweis auf Rundschreiben:

Xetra-Rundschreiben 006/25

Kontakt: 

Technischer Key Account Manager über VIP-Nummer oder cts@deutsche-boerse.com

Web: 

www.cashmarket.deutsche-boerse.com


Marktstatus XETR

XETR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Notfallprozesse

Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.