Rundschreiben
26. Nov. 2025

Deutsche Börse Readiness Newsflash | Behandlung des Status “Holiday” für Handelsplätze Deutsche Börse Xetra und Deutsche Börse Frankfurt in der Produktion und Simulation

Deutsche Börse Readiness Newsflash

Mit diesem Newsflash möchten wir Sie auf die Behandlung des Status "Holiday" in den T7-Handelssystemen für die Handelsplätze Deutsche Börse Xetra und Deutsche Börse Frankfurt hinweisen.

Produktion:

Heiligabend und Silvester sind Abwicklungstage. Aufgrund der Verarbeitung von Kapitalmaßnahmen und Wertpapierstammdaten an diesen Tagen ergeben sich folgende Auswirkungen auf die Handelsplätze Deutsche Börse Xetra (XETR) und Deutsche Börse Frankfurt (XFRA):

  1. Die Handelsplätze Deutsche Börse Xetra (XETR) und Deutsche Börse Frankfurt (XFRA) sind am 24. Dezember (Heiligabend) und 31. Dezember (Silvester) mit allen Instrumenten im Status „Holiday“ geöffnet, um Wertpapierstammdaten zu verarbeiten. An diesen Tagen werden auch Kapitalmaßnahmen verarbeitet und Orderlöschungen durchgeführt.
  2. Die Stammdatendatei mit den Wertpapierstammdaten wird von den Handelsplätzen Deutsche Börse Xetra und Deutsche Börse Frankfurt erstellt und wie gewohnt zu den festgelegten Zeiten an den jeweiligen Tagen zur Verfügung gestellt. Die Tagesendverarbeitung findet zum üblichen Zeitpunkt eines regulären Handelstags statt.

An Heiligabend und Silvester können Abfragen von Orders an beiden genannten Handelsplätzen durchgeführt werden, jedoch ist das Eingeben, Ändern und Löschen einzelner Orders durch Teilnehmer nicht möglich.

Der 24. Dezember und der 31. Dezember sind Abwicklungstage im Settlement-Kalender, sodass sie bei der Berechnung des Settlement-Datums für Geschäfte auf den Handelsplätzen XETR und XFRA berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für Wertpapiere, die in Euro abgewickelt werden, als auch für Wertpapiere, die in einer anderen Währung abgewickelt werden.

Sollten an den genannten Tagen Kapitalmaßnahmen durchgeführt werden, die zu Orderlöschungen führen, so werden diese Löschungen im Rahmen der Tagesendverarbeitung übermittelt. Die Teilnehmer werden gebeten, an diesen Tagen sicherzustellen, dass sie die von den Handelssystemen T7 für die Handelsplätze Deutsche Börse Xetra (XETR) und Deutsche Börse Frankfurt (XFRA) versandten Orderlöschungen entsprechend verarbeiten können. Die Reports werden wie üblich im Zuge der Tagesendverarbeitung erstellt und den Teilnehmern über die Common Report Engine zur Verfügung gestellt. Kapitalmaßnahmen werden zudem über das Newsboard kommuniziert.

Simulation:

Die Deutsche Börse bietet produktionsnahe Tests für die beiden oben genannten Abwicklungstage auf der T7-Simulationsumgebung für die Handelsplätze Deutsche Börse Frankfurt (XFRA) und Deutsche Börse Xetra (XETR) an. Hierfür ist die Simulation an den Handelsplätzen Deutsche Börse Xetra (XETR) und Deutsche Börse Frankfurt (XFRA) mit sämtlichen Instrumenten im Status „Holiday“ am 3. Dezember 2025 und am 17. Dezember 2025 geöffnet.

An diesen beiden Simulationstagen findet kein Handel auf der Simulationsumgebung statt. Während der Tagesendverarbeitung senden die Handelssysteme T7 Deutsche Börse Xetra und Deutsche Börse Frankfurt sowie der TC540-Report ausschließlich Orderlöschungen für Instrumente mit Kapitalmaßnahmen.

Die Simulationskalender für die Handelsplätze Deutsche Börse Xetra (XETR) und Deutsche Börse Frankfurt (XFRA) für die Zeit vom 23. Juni 2025 bis zum 21. Dezember 2025 wurden entsprechend aktualisiert.

Die Kalender wurden auf der Deutsche Börse-Website www.cashmarket.deutsche-boerse.com unter dem folgenden Link zum Herunterladen veröffentlicht:

Deutsche Börse > Daten & Tech > Initiativen & Releases > Simulationskalender

Für Fragen oder Anmerkungen steht Ihnen Cash Market Operations unter Tel. +49-69-211-1 14 00 oder E-Mail cmmarketcontrol@deutsche-boerse.com gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Client Services Team
 

Empfänger: 

Alle Handelsteilnehmer der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB®) und Vendoren

Zielgruppen: 

Handel, Technik, Sicherheitsadministratoren, Systemadministratoren, Benannte Personen, Allgemein 

Kontakt: 

Cash Market Operations, Tel. +49-69-211-1 14 00, cmmarketcontrol@deutsche-boerse.com

Web: 

www.cashmarket.deutsche-boerse.com


Marktstatus XETR

XETR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Notfallprozesse

Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.