Deutsche Börse
Seit Montag ist der erste Exchange Traded Fund von iM Global Partner an der Deutschen Börse handelbar.
Der aktiv verwaltete iMGP DBi Managed Futures Fund R USD UCITS ETF verfolgt eine OGAW‑konforme Managed‑Futures‑Strategie, um ähnliche Renditen wie spezialisierte alternative Fonds zu erzielen. Dabei unterliegt er den europäischen Anlegerschutz-Richtlinien (OGAW).
Die Fondspositionen werden auf Basis eines firmeneigenen quantitativen Modells, der Dynamic Beta Engine, bestimmt. Dieses Modell identifiziert Faktoren, die den größten Einfluss auf die Wertentwicklung eines ausgewählten Pools der größten alternativen Managed‑Futures‑Fonds haben.
Die Strategie setzt dabei auf Derivate, um Long‑ und Short‑Positionen in breiten Anlageklassen wie Aktienindizes, Staatsanleihen, Währungen sowie – über strukturierte Finanzinstrumente – auch Rohstoffen aufzubauen. Dabei kommen in erster Linie Terminkontrakte zum Einsatz.
Name | Anlageklasse | ISIN | Laufende Kosten | Ertrags-verwendung |
iMGP DBi Managed Futures Fund R USD UCITS ETF | Aktiver Multi-Asset ETF | LU2951555585 | 0,75% | thesaurierend |
* Handelswährung ist in Klammern angegeben.
Das Produktangebot im ETF & ETP-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 2.718 ETFs, 204 ETCs und 289 ETNs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 29,4 Mrd.€ ist Deutsche Börse Xetra der führende Handelsplatz für ETFs und ETPs in Europa.
Marktstatus XETR ⓘ
XETR
Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.
Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht.
Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard umfassend über den Vorfall zu informieren.
Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.