Veröffentlichungen
03. Feb. 2026

Ein Interview mit iM Global Partner

Neuer ETF-Emittent auf Deutsche Börse Xetra
Digitale_ETF-Woche_346x230

Seit dem 2. Februar ist der erste ETF von iM Global Partner an der Deutschen Börse Xetra handelbar. Wir sprachen mit Julien Froger, Managing Director, Head of Europe und Luc Dumontier, Managing Director, CIO- Global Asset Management bei iM Global Partner, über die Notierung.

Warum notieren Sie den iMGP DBi Managed Futures Fund UCITS ETF auf Xetra?

Julien: Die Notierung auf Xetra ist für uns ein natürlicher Schritt, angesichts der Position als führender europäischer Handelsplatz für ETFs und als wichtiger Zugangspunkt für deutsche und nordische Investoren. Wir haben eine starke und wachsende Nachfrage von Kunden in diesen Regionen festgestellt, von denen viele vorwiegend über Xetra handeln, und es war uns wichtig, ihnen über diese Plattform einen direkten Zugang zu unserem Managed-Futures-UCITS-ETF zu bieten.

Wir bauen auf jahrelanger bewährter Expertise in den USA auf, wo wir erfolgreich aktiv gemanagte ETFs anbieten und eine der weltweit führenden Managed-Futures-Strategien im ETF-Format entwickelt haben. Indem wir dieselbe Strategie nach Europa bringen, erleichtern wir den Zugang und ermöglichen es Anlegern, weltweit von denselben Diversifikationsmerkmalen zu profitieren.

Unsere langjährige Partnerschaft mit DBi, Spezialisten für die Replikation von Hedgefonds, verschafft uns einen einzigartigen Vorteil. Gemeinsam ist es uns gelungen, eine Strategie zu demokratisieren, die traditionell institutionellen Hedgefonds vorbehalten war, indem wir tägliche Liquidität, Transparenz und wesentlich niedrigere Gebühren anbieten. Diese Kombination aus Kundennachfrage, bewährtem Erfolg in den USA und tiefgreifender Partnerschaftsexpertise untermauert unser Engagement für den Ausbau unserer aktiven ETF-Plattform in ganz Europa.

Warum sind Managed Futures für Anleger heute besonders relevant, und wie bietet Ihr UCITS ETF Zugang zu dieser Strategie?

Luc: Das heutige Anlageumfeld ist zunehmend von Konzentrationsrisiken und Bewertungssensitivität an den Aktienmärkten geprägt. Eine relativ kleine Gruppe großer, teurer Aktien treibt mittlerweile einen erheblichen Teil der Indexperformance an, was Portfolios anfällig macht, sollte sich die Führung verengen oder umkehren. Gleichzeitig navigieren Anleger durch anhaltende makroökonomische Übergänge – von der Inflationsdynamik über eine sich ändernde Geldpolitik bis hin zu geopolitischer Unsicherheit –, die die traditionelle Portfoliokonstruktion herausfordern können.

Managed Futures sind in diesem Zusammenhang besonders relevant, da sie nicht an Aktienbewertungen oder die Marktrichtung gebunden sind. Stattdessen zielen sie darauf ab, nachhaltige Trends über ein breites Spektrum von Möglichkeiten hinweg zu erfassen, einschließlich Aktien, Anleihen, Währungen und Rohstoffen, mit der Flexibilität, sowohl long als auch short zu investieren, wenn sich die Marktbedingungen ändern.

Unser UCITS ETF macht diese Strategie in einem regulierten, transparenten und täglich liquiden Format zugänglich und ermöglicht es Anlegern, eine differenzierte Renditequelle neben traditionellen Aktien- und Anleihenengagements einzuführen.

Was zeichnet den iMGP DBi Managed Futures Fund UCITS ETF aus?

Luc: Der mit unserem Partner DBi entwickelte UCITS ETF soll Anlegern einen einfachen, transparenten Zugang zu Managed Futures bieten, einer Anlageklasse, die traditionell hauptsächlich über Hedgefonds verfügbar war.

Ein wesentliches Merkmal des Ansatzes ist seine Robustheit. Anstatt sich auf ein einziges Modell oder eine enge Auswahl von Signalen zu verlassen, versucht der Ansatz, die gemeinsamen Performancetreiber einer breiten Gruppe etablierter Managed-Futures-Hedgefonds nachzubilden. Dies hilft, das Modellrisiko zu reduzieren und das Risiko der Überanpassung an spezifische historische Muster zu begrenzen.

Julien: Mit bereits 3 Milliarden US-Dollar, die in den USA und Europa investiert sind, wird die Strategie unter Verwendung eines proprietären quantitativen Ansatzes und einer begrenzten Anzahl hochliquider Terminkontrakte umgesetzt, die globale Aktien, Staatsanleihen, Währungen und Rohstoffe umfassen.

Unserer Ansicht nach stellt dies einen entscheidenden Fortschritt dar, wie europäische Anleger auf institutionelle Managed Futures innerhalb eines regulierten, skalierbaren und zugänglichen UCITS-ETF-Formats zugreifen können.

Vielen Dank für das Interview!

Marktstatus XETR

XETR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Notfallprozesse

Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.