2025: Ein Rekordjahr für den ETF-Handel auf Xetra
Das Jahr 2025 markiert das erfolgreichste in der Geschichte des ETF-Handels auf Xetra. Die Deutsche Börse hat mit neuen Rekorden die Position von Xetra als Europas führendem Handelsplatz für ETFs eindrucksvoll bestätigt. Ein beeindruckendes Wachstum bei Handelsumsätzen und verwaltetem Vermögen zeigt das große Vertrauen der Anleger in den Handelsplatz.
Die Highlights des Rekordjahres 2025:
Was Anleger 2025 bewegte
Angesichts der geopolitischen Lage standen vor allem ETFs auf die Verteidigungsbranche im Fokus, deren Handelsvolumen um fast 800 % anstieg. Getrieben von den hohen Gold- und Silberpreisen erlebten auch Minenaktien-ETFs (+313 %) und Edelmetall-ETCs (Gold: +245 %, Silber: +407 %) einen außergewöhnlichen Boom.
Vorteile für Privatanleger auf Xetra
Auch für Privatanleger wurde der Handel 2025 noch attraktiver:
Das Rekordjahr 2025 beweist: Xetra ist und bleibt der Handelsplatz erster Wahl für Effizienz, Vielfalt und beste Ausführungsqualität im ETF-Handel.
Marktstatus XETR ⓘ
XETR
Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.
Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht.
Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard umfassend über den Vorfall zu informieren.
Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.