Rundschreiben
28. März 2017

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutsche Börse AG für die Teilnahme am Prime Standard für Unternehmensanleihen zum 21. April 2017

Anlässlich der Neustrukturierung des Freiverkehrs an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB®) zum 1. März 2017 hat der Vorstand der Deutsche Börse AG die in der Anlage kenntlich gemachte Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutsche Börse AG für die Teilnahme am Prime Standard für Unternehmensanleihen (AGB PSfU) mit Wirkung zum 21. April 2017 beschlossen.

 

Durch die Neustrukturierung des Freiverkehrs wurde das Listing-Segment Entry Standard geschlossen. Die Änderung der AGB PSfU trägt der Schließung des Entry Standard Rechnung und dient des Weiteren der Harmonisierung der AGB PSfU mit anderen Regelwerken der Deutsche Börse AG (DBAG). Die wesentlichen Änderungen finden Sie in diesem Rundschreiben zusammengefasst.

Marktstatus XETR

XETR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Notfallprozesse

Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.